Engagement zeigen

Sie möchten…

…Freude schenken und empfangen?

… Anerkennung finden und sich persönlich weiterentwickeln?
…Ihre Zeit etwas Sinnvollem widmen und die Gesellschaft mitgestalten?
…Ihren Horizont erweitern und bereichernde Kontakte knüpfen?

Dann freuen wir uns auf Ihr freiwilliges Engagement in der Diakonie Altholstein!

Zukunft gestalten. Gemeinsam.

Werden Sie Teil unseres Teams. Gestalten Sie soziales Leben in unseren  Engagementprojekten.  Im Kirchenkreis Altholstein, zwischen Kiel und Henstedt-Ulzburg, gibt es viele Möglichkeiten, sich zu engagieren. Ob Sie bei einmaligen Anlässen mit anpacken möchten oder sich regelmäßig engagieren wollen, Sie tun in jedem Fall etwas Sinnvolles für sich und andere.

In jedem Projekt gibt es hauptamtliche Koordinator*innen, die Ihnen bei Fragen zur Seite stehen, Schulungen organisieren und den Austausch pflegen.

Wo kann ich mich engagieren?

Die Bandbreite der Tätigkeiten für freiwillig Engagierte ist riesig. Schauen Sie, wo Sie in Ihrem Engagement Ihre Stärken und Talente einsetzen können. Es ist Ihre freie Zeit, die Sie einsetzen. Die Aufgaben sollen Freude bereiten und Sie persönlich weiter bringen.

Wenn Sie eine konkrete Idee haben, was Sie gerne tun möchten, aber nicht genau wissen, wo oder wie Sie Ihre Idee einbringen können, sprechen Sie uns an! Wir informieren Sie über bestehende Projekte und gucken gegebenenfalls mit Ihnen, ob wir ein neues Angebot schaffen können.

Bekomme ich Unterstützung?

Für uns ist selbstverständlich, dass niemand "ins kalte Wasser geworfen" wird. Freiwillige werden professionell eingearbeitet und begleitet - es gibt Austauschrunden für die Teams der Freiwilligen, sodass Raum für Fragen und Vorschläge ist. Für ihre Anliegen haben unsere Projektleitungen und Freiwilligenkoordinator*innen aber auch darüber hinaus immer ein offenes Ohr.

Für manche Engagements ist eine Qualifizierung erforderlich – etwa im Bereich der Bahnhofsmission oder der Ämterlotsen. Die konkreten Bedingungen in den einzelnen Einsatzorten erfahren Sie von den jeweiligen Freiwilligenkoordinator*innen bzw. Projektleitungen.

Wird das Engagement bezahlt?

Nein. Freiwilliges Engagement bedeutet, dass Sie sich in Ihrer freien Zeit für andere Menschen und wichtige Themen in unserer Gesellschaft einsetzen. Damit sind Sie im wahrsten Sinne unbezahlbar.

Notwendige Aufwendungen wie zum Beispiel Fahrtgeld oder ähnliches können Sie erstattet bekommen. Niemand soll aufgrund der eigenen finanziellen Situation von freiwilligem Engagement ausgeschlossen sein. In manchen Engagements werden die Auslagen pauschal mit einer Aufwandsentschädigung abgegolten.

Wenn Sie sich bei uns engagieren, sind Sie unfall- und haftpflichtversichert.

Was habe ich davon, mich zu engagieren?

Es ist ein schönes Gefühl, Menschen zu unterstützen, die Hilfe brauchen. Aber das ist noch lange nicht alles. Als Freiwillige*r bei der Diakonie gestalten Sie unsere Arbeit und unsere Gemeinschaft aktiv mit. Das beginnt von Mensch zu Mensch im Kleinen und reicht bis hin zu großen gesellschaftspolitischen Themen. Sie erleben den Unterschied, den Sie machen, wenn Sie für andere Menschen da sind.

Im Engagement setzen Sie Ihre Stärken ein und entdecken auch noch neue Talente. Außerdem erhalten Sie einen Einblick in die Arbeit der Diakonie und können auch Zusatzqualifikationen erwerben.

Sie lernen neue Leute kennen, können sich mit Gleichgesinnten austauschen und mit Menschen in Kontakt treten, denen Sie sonst im Alltag vielleicht nicht begegnen.

Ihre Chance zum Engagement in folgenden Bereichen:

NeLe: Über weitere Vorleser und Vorleserinnen freut sich die Initiative NeLe (Neumünsteraner Leselust), die in Kindergärten, Senioreneinrichtungen und bei besonderen Anlässen mit ihren lebendigen Lesungen große und kleine Zuhörer für das Lesen begeistert.

Mehr Infos für lesefreudige Ehrenamtliche in:

Bahnhofsmission: Manchmal braucht man einen Menschen: In Kiel, Neumünster und Itzehoe hilft die Bahnhofsmission, dass niemand auf der Strecke bleibt. Vom vergessenen Kamm bis zum verpassten Zug: Sie sind Ansprechpartner in allen Situationen am Bahnhof.

Steckbriefe der einzelnen Orte mit Infos für zukünftige Ehrenamtliche:

Flüchtlingshilfe: Sie sind mit dem Herzen dabei: Das Team des Haart-Cafés in Neumünster öffnet regelmäßig die Türen für die Flüchtlinge aus der nahen Landesunterkunft, ebenso sind wir in unterschiedlichen Orten im Einsatz sowie an der Gemeinschaftsunterkunft Kiel-Wik.

Ehrenamtlich tätig werden in:

Mehrgenerationenhaus Tungendorf: Reparieren, Nachbarschaftscafé, Spinnen und Weben: Im Mehrgenerationenhaus Volkshaus in Neumünster sind dem Engagement keine Grenzen gesetzt.

Weitere Informationen zu diesem Ehrenamt in:

KulturBoten: Die KulturBoten vermitteln nicht verkaufte oder gespendete Eintrittskarten kostenfrei an Menschen mit geringem Einkommen. Kulturveranstalter aus verschiedenen Bereichen unterstützen dieses ehrenamtliche Projekt.

Mehr Infos zum Engagement:

Kulturboten Neumünster

Sozialkaufhaus: Die Diakonie Altholstein betreibt Sozialkaufhäuser in Neumünster, Bad Bramstedt, Wilster, Hohenwestedt und Bordesholm. Hier qualifizieren wir Menschen, die lange arbeitslos waren und bieten Kunden, die aufgrund ihrer finanziellen Lebenslage Unterstützungsbedarf haben, schöne Dinge für kleines Geld. Und gerade in diesem Umfeld finden sich spannende Möglichkeiten ehrenamtlich aktiv zu werden.

Unsere Sozialkaufhäuser bieten unterschiedlichste Möglichkeiten sich ehrenamtlich zu engagieren:

Ämterlotsen: Die Ämterlotsen helfen weiter, wenn man im Behördenwirrwarr hängen bleibt und beim Ausfüllen des Formulars nur noch Bahnhof versteht. Sie begleiten als moralische Unterstützer bei Behördenbesuchen.

Mehr Infos für Menschen, die unterstützen möchten, finden sich zu den jeweiligen Standorten:

Demenz-Chöre: gemeinsames Singen bringt das Leben zum Klingen – Menschen mit Demenz Teilhabe ermöglichen.

Ehrenamtlich begleiten in:

Lieblingsstücke: Vintage Mode eine zweite Chance geben und der Vielfalt begegnen.

Wer hier unterstützen möchte, bekommt weitere Information in:

Anlaufstellen Nachbarschaft (annas) in Kiel: eigene Ideen in der Nachbarschaft umsetzen oder bestehende Gruppen unterstützen.

Engagement zeigen bei uns in:

Betreuungsgruppe für Menschen mit Gedächtnisstörungen oder Demenz: Einfühlsam und gesellig soll es in der Gruppe sein. Dazu benötigt die Gruppenleitung u.a. Unterstützung beim Singen, Spielen, Basteln, Bewegungsübungen und beim gemeinsamen Frühstück.

Wer sich hier berufen fühlt, der meldet sich in:

Tages- und Übernachtungsstelle | ZBS: Werde Gastgeber für unsere wohnungslosen Gäste, vom Mittagstisch bis hin zu Gesellschaftsspielen - wir, und vorallem die Bewohner, freuen sich auf freundliche Gesichter und Gespräche in:

Neumünster