Kita-Einstieg

Die Diakonie Altholstein bietet einen Elterntreff an, der im Rahmen des Bundesprogramms „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“ betrieben wird. Der Elterntreff, den die Diakonie Altholstein betreibt, steht allen Familien offen. Bei dem Gesamtprojekt „Kita-Einstieg“ handelt es sich um eine Kooperation mit der Stadt Neumünster und dem Kinderschutzbund sowie der Diakonie Altholstein.

Beim Angebot an der Kieler Straße 44 können Eltern mit ihren Kindern vorbei kommen, die keinen Kindergartenplatz oder nur eine Nachmittagsbetreuung bekommen haben. Kinder von null bis sechs Jahren und ihre Eltern sind willkommen.

Während die Kinder spielen oder malen, tauschen sich die Eltern mit den Kita-Beraterinnen der Diakonie Altholstein aus. Empirische Studien, wie von der Bertelsmann-Stiftung, zeigen, dass sich der Besuch einer Kita positiv auf die Entwicklung und Kompetenzen des Kindes auswirkt. Beim Kita-Einstieg werden den Eltern unter anderem auch Informationen zum Kita-System und Hilfestellungen bei Anmeldungen oder anderen Behördengängen mitgegeben. Damit das Angebot möglichst viele Eltern erreicht gibt es Flyer in fünf verschiedenen Sprachen.

Das Projekt „Kita Einstieg“ wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Ohne Anmeldung kann der Elterntreff im Neumünsteraner KiVi (Kieler Straße 44) dienstags von 10 bis 12 Uhr besucht werden. Weitere Informationen gibt es unter www.fruehe-chancen.de/kita-einstieg, per E-Mail an kita-einstieg@dksb-nms.de oder an kita-einstieg@diakonie-altholstein.de.