Steckbrief Ämterlotsen Kreis Segeberg
Komm in unser Team!
Projekt: Ämterlotsen im Kreis Segeberg
Zielgruppe: Volljährige Personen die Menschen unterstützen bei der Vorbereitung zu diversen Antragsstellungen.
Tätigkeit(en): Vorbereitung und Antragsstellung mit den Ratsuchenden zusammen (z.B. Wohnberechtigungsschein, Arbeitslosengeld I & II, Kindergeldantrag, Weiterbewilligungsantrag Jobcenter, und weitere Anträge), Begleitung bei Behördengängen.
Einsatzfrequenz: Die wöchentlichen Sprechzeiten werden in eigener Absprache durch die Ämterlotsen durchgeführt, so dass ein Einsatz in der Regel alle 14 Tage erfolgt.
Termine: Kaltenkirchen: Do 14-16 Uhr; Bad Bramstedt 14-17 Uhr, Henstedt-Ulzburg nach Vereinbarung
Voraussetzungen: Freude am Umgang mit Menschen, die Bereitschaft ein zwei Tägiges Seminar in Rendsburg zu besuchen, welches auf die Aufgaben als Ämterlotse vorbereitet.
Hilfreiche Fähigkeiten/Eigenschaften: Ehrlichkeit, Verschwiegenheit, Geduld, Empathie
Einsatzort: Kaltenkirchen, Henstedt-Ulzburg, Bad Bramstedt
Kontakt: Norbert Penning, 04551/530786910, norbert.penning@diakonie-altholstein.de