Sommertour-Halt: Serpil Midyatli besucht die Diakonie Altholstein

(Neumünster, 20. Juli 2023) Die Landesvorsitzende der SPD Schleswig-Holstein, Serpil Midyatli, besuchte im Rahmen ihrer Sommertour die Zentrale der Diakonie Altholstein und tauschte sich mit Heinrich Deicke, Geschäftsführer der Diakonie Altholstein, Vanessa Trampe-Kieslich, Geschäftsbereichsleitung Soziale Hilfen, Gundula Deicke, Fachbereichsleitung Beratungszentrum Mittelholstein (BZM) und Paul Weber, Mitglied der Ratsversammlung Neumünster für die SPD, aus.

Schwerpunkt der Tour ist das Thema „Zusammenhalt“. „Was bedeuten die ganzen aktuellen Veränderungsprozesse für diese Thematik, gerade für Familien?“, geht die Abgeordnete vom Schleswig-Holsteinischen Landtag der wichtigen Frage nach. Eine, die auch die Diakonie Altholstein umtreibt und in ihrer Arbeit vielfältig begegnet. So sieht es auch Gundula Deicke im Beratungszentrum Mittelholstein in Neumünster: „In vielen Familien herrscht eine große Überforderung, hier sind verlässliche Strukturen und Hilfe nötig – schnell und unbürokratisch.“

Die Menschen im Blick haben und gerade bei den Hilfsangeboten wie der Schuldnerberatung, der Psychosozialen Anlaufstelle - Flucht und Migration innerhalb des BZM, der Wohnungslosen- oder Migrationsberatung, klare und langfristige Strukturen und Finanzierungen schaffen, um Menschen rechtzeitig zu unterstützen. „Der Appell ist angekommen, auf kommunaler, Landes- und Bundesebene, vielen Dank für die großartige Hilfe und den Einblick hinter die Zahlen in ihrer Arbeit“, verabschiedete sich Serpil Midyatli mit viel Input im Gepäck.

-> Überblick unserer Beratungsangebote

Bild oben: Gundula Deicke, Fachbereichsleitung Beratungszentrum Mittelholstein (BZM), Vanessa Trampe-Kieslich, Geschäftsbereichsleitung Soziale Hilfen, Heinrich Deicke, Geschäftsführer der Diakonie Altholstein, Paul Weber, Mitglied der Ratsversammlung Neumünster für die SPD und Serpil Midyatli Landesvorsitzende der SPD Schleswig-Holstein (v.li.) | Foto: Nagel/Diakonie Altholstein