Neue CD des Schlosschores: Gemeinsames Singen macht Spaß und tut gut

(Bad Bramstedt, 12. Januar 2024) Schon seit 2017 trifft sich der Schlosschor immer freitags von 10 bis 11.30 Uhr im Schloss in Bad Bramstedt. Dieses Kooperationsprojekt von Diakonie Altholstein und der Kreismusikschule Segeberg bringt Menschen mit und ohne Gedächtnisprobleme zum gemeinsamen Singen zusammen. Am Anfang wurde der Chor durch die Rotarier gefördert und finanziert sich nun durch Zuschüsse des Landes und der Pflegekassen sowie Spenden und Teilnahmegebühren. Neben der professionellen Leitung wird der Chor durch Ehrenamtliche begleitet.

Damit die Sänger*innen auch zu Hause üben können, ist während der Corona Zeit eine CD entstanden, die so großen Anklang gefunden hat, dass nun eine weitere CD entwickelt wurde. Diese wurde den Sänger*innen während ihrer Probe am 12.01. um 11 Uhr überreicht. Das Repertoire des Schlosschores wird gemeinsam entwickelt und den Jahreszeiten entsprechend variiert. Chorleiterin Katja Krüger arrangiert die Stücke eigens für diesen besonderen Chor, der Menschen mit Gedächtnisproblemen Teilhabe und Gemeinschaft ermöglicht.

„Musik ist die Sprache der Seele. Auch wenn unser Gedächtnis nachlässt, kann die Musik Erinnerungen an schöne und glückliche Augenblicke unseres Lebens wecken“, betont Rosi Molt-Sievers von der Diakonie Altholstein, die den Chor von Anfang an begleitet. Sie weiß, dass sich gemeinsames Singen positiv auf Körper und Seele auswirken und das Wohlbefinden fördern, unabhängig davon, ob man Probleme mit dem Gedächtnis hat oder nicht. Dies sei bei jeder einzelnen Probe spürbar.

Sänger*innen oder Ehrenamtliche, die Lust haben, den Chor einmal kennenzulernen, melden sich bitte bei: Christina Reiser, Telefon: 04192 / 9064582, E-Mail: pflege-badbramstedt@diakonie-altholstein.de