Kindernotfallbetreuung: Sicheres Netz für Arbeitnehmer*innen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie

(Neumünster, 13. Oktober 2023) Wenn plötzlich die Kinderbetreuung ausfällt, das Kind erkrankt oder zusätzlicher Betreuungsbedarf aufgrund von beruflichen Terminen entsteht, dann kommen berufstätige Eltern schnell an ihre organisatorischen Grenzen. Denn so kurzfristig lässt sich oft kein privater Ersatz finden. Und gerade jetzt in der kälteren Jahreszeit kommt es bei Infektionswellen in den Kitas oder bei Tagespflegepersonen häufiger zu Personalausfällen und damit zu Betreuungsengpässen für die Familien. Mit ihrem Angebot FamilienPLUS, das unter anderem die Kindernotfallbetreuung umfasst, bietet die Diakonie Altholstein eine Lösung zur Entlastung berufstätiger Eltern und auch deren Arbeitgeber.

FamlienPLUS stellt Eltern, deren Arbeitgeber das Angebot in Anspruch nehmen, binnen zwei Stunden nach Eingang der Anfrage auf der Notfallnummer eine qualifizierte Fachkraft zur Betreuung ihres Kindes zur Seite. Die Betreuung findet dabei entweder im Haushalt der Eltern, in einem der sieben Betreuungsstützpunkte mit kindgerechten Räumlichkeiten in Schleswig-Holstein (Neumünster, Bad Segeberg, Henstedt-Ulzburg, Kiel, Norderstedt, Plön und Rendsburg) oder, wenn möglich, im Betrieb statt. „Die Kindernotfallbetreuung von FamilienPLUS ist ein wichtiger Baustein für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ein Pluspunkt für Unternehmen“, erklärt Gesa Kitschke, die den Geschäftsbereich Familie bei der Diakonie Altholstein leitet.

Auch das Friedrich-Ebert-Krankenhaus nimmt das Angebot wahr

Seit neustem bietet auch das Friedrich-Ebert-Krankenhaus (FEK) in Neumünster seinen Mitarbeiter*innen die Möglichkeit, bei einem Ausfall der Regelbetreuung, das Angebot von FamilienPLUS in Anspruch zu nehmen. "Es ist ein großer Gewinn für unsere Mitarbeitenden und natürlich das FEK, dass ab sofort Eltern das tolle Angebot der Kindernotfallbetreuung nutzen können. Das macht die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wirklich leichter", so Petra Schlüter die für das betriebliche Gesundheitsmanagement im FEK zuständig ist.

Unternehmen, die auf die Kindernotfallbetreuung von FamilienPLUS setzen, zahlen einen Jahresbeitrag für die flexible und bedarfsgerechte Kinderbetreuung, während das Angebot für Mitarbeiter*innen kostenlos ist. Betreut werden Kinder von 0 bis 12 Jahren. Bettina Niemax, verantwortlich für FamilienPLUS bei der Diakonie Altholstein, unterstreicht: „Unternehmen mit einer Kindernotfallbetreuung profitieren nicht nur von einer verlässlicheren Personalplanung. Vielmehr trägt das Angebot zu einer familienfreundlichen Unternehmenskultur bei und bietet Mitarbeiter*innen ein sicheres Netz im Falle eines plötzlichen Ausfalls der Kinderbetreuung.“

Neben der Kindernotfallbetreuung bietet FamilienPLUS auch Unterstützung für pflegende Angehörige – etwa wenn die Betreuungsperson für das zu betreuende Familienmitglied kurzfristig ausfällt oder es berufsbedingt zu Engpässen kommt. Mehr Infos: www.diakonie-altholstein.de/de/familienplus

Bild: Petra Schlüter, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Friedrich-Ebert-Krankenhaus und Bettina Niemax, Leiterin FamilienPLUS bei der Diakonie Altholstein. | Foto: Diakonie Altholstein/Nagel