Kieler Spendenparlament finanziert die Erstellung eines besonderen Stadtplans

(Kiel, 31. Juli 2023) Was bietet die Landeshauptstadt für Menschen in persönlichen Notlagen? Auf diese Frage gibt jetzt ganz aktuell ein sozialer Stadtplan Auskunft. Die Kieler Bahnhofsmission hat diesen mit einer Förderung durch das Kieler Spendenparlament realisieren können.

„Meine Idee ist aus der Not vieler unserer Gäste entstanden“, erklärt Josefine Scotti (Foto: li.), Koordinatorin der Bahnhofsmissionen bei der Diakonie Altholstein. „Wir werden in unserer täglichen Arbeit mit existenziellen Fragen konfrontiert. Diese Fragen konnten wir aufgrund eines gut zusammenarbeitenden Netzwerkes präzise beantworten, jedoch bisher lediglich den Weg zur benötigten Anlaufstelle beschreiben“, beschreibt sie den Arbeitsalltag der Bahnhofsmissionen. Nun soll der Stadtplan den Betroffenen all ihre Fragen beantworten und als Wegweiser in schwierigen Lebenslagen fungieren.

Die Bahnhofsmission Kiel ist seit 125 Jahren eine verlässliche Anlaufstelle für Personen auf Reisen und in persönlichen Notlagen. Aktuell sind 14 ehrenamtlichen Mitarbeitende ansprechbar für kleine und große Anliegen, leisten Ein-, Aus- und Umsteigehilfen, helfen bei besonderen Schwierigkeiten und vermitteln zu Beratungs- und Fachstellen sowie anderen sozialen Einrichtungen vor Ort. Insbesondere die Weitervermittlung bedürftiger Personen steht im Fokus der täglichen Arbeit. Fragen wie „Was mache ich, wenn ich wohnungslos bin? Wo bekomme ich Kleidung oder eine warme Mahlzeit? Wer kann mich medizinisch versorgen, wenn ich keine Papiere habe? Wer hilft mir bei existenziellen Fragen?“ können sehr zeitintensiv sein. Dies und vieles mehr beschäftigt das Team der Bahnhofsmission täglich.

Gemeinsames Netzwerk

Durch die weitläufige Vernetzung der Kieler Bahnhofsmission innerhalb des Stadtgebietes können die Mitarbeitenden auf jede Frage eine Antwort geben und an die richtige Anlaufstelle weitervermitteln. Um eine bessere Übersicht der Anlaufstellen zu erlangen und betroffenen Personen eine einfache und unkomplizierte Hilfe zu leisten, ist der Stadtplan für Personen in persönlichen Notlagen entstanden. Hier sind auf einer Stadtkarte mit dazugehörigem Straßennetz 37 Anlaufstellen markiert und mit weiteren Informationen, wie Leistungen, Öffnungszeiten, Telefonnummern etc., versehen. Die Gestaltung des Stadtplanes und die Informationen sind der Zielgruppe gerecht leicht verständlich. Zu den Anlaufstellen gehören beispielsweise die zentrale Beratungsstelle für wohnungslose Männer, die Frauenberatungsstelle und Tagestreff für wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Frauen, das Amt für Wohnen und Grundsicherung der Stadt Kiel, das Suchthilfezentrum, der Tagestreff und Kontaktladen der Stadtmission, das Medibüro oder die Angebote des Kieler Ankers.

„Den Nutzer*innen wird durch den Stadtplan eine niedrigschwellige und effektive Hilfe an die Hand gegeben, die als Wegbegleiter bei akuten Notfällen, bei wiederkehrenden oder bei neu auftretenden Problemen herangezogen werden kann“, freut sich Vanessa Trampe-Kieslich (Foto, re.), Geschäftsbereichsleiterin Soziale Hilfen bei der Diakonie Altholstein.

Der Stadtplan ist in der Bahnhofsmission Kiel, bei den Netzwerkpartner*innen oder Online HIER zu erhalten.