FRAU&BERUF: Die Anlaufstelle zur beruflichen Neuorientierung in Neumünster

(Neumünster, 27. Juni 2023) Wenn Frauen sich beruflich neu orientieren möchten, dann ist die Beratungsstelle FRAU&BERUF die erste Anlaufstelle noch vor der Agentur für Arbeit. In Neumünster ist die Diakonie Altholstein bereits seit 2014 Trägerin des Angebotes.

„Frauen haben ein enormes Potenzial für den Arbeitsmarkt und kommen mit ganz spezifischen Fragestellungen in die Beratung“, erklärt Andrea Dobin, Geschäftsbereichsleiterin Familie bei der Diakonie Altholstein und ergänzt: „Dabei geht es etwa um den Wiedereinstieg in den Beruf nach Auszeiten für die Kinderbetreuung oder für die Pflege eines Angehörigen, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder auch berufliche Neuorientierung .“

Neue Beraterin steht ratsuchenden Frauen zur Seite

In Neumünster hat die Beratungsstelle FRAU&BERUF gerade erst ein neues Gesicht bekommen. Kim Katharina Koletschke ist studierte Juristin und ausgebildete Versicherungskauffrau. Sie bringt ihre Erfahrungen aus unterschiedlichsten Beratungsanliegen in das Team von FRAU&BERUF ein und berät unter anderem Frauen, die nach einem Minijob eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung aufnehmen möchten oder sich mit der Idee einer Selbstständigkeit auseinandersetzen. Sie informiert ebenso zu den Möglichkeiten einer Ausbildung in Teilzeit und wenn es um Tipps rund um Bewerbung und Vorstellungsgespräche geht. „Manchmal passt der alte Job einfach nicht mehr oder andere Aufgabenbereiche erscheinen attraktiver“, so Kim Katharina Koletschke, Beraterin bei FRAU&BERUF.“ Frauen auf diesem Weg zu begleiten und zu ermutigen, und gemeinsam mit Ihnen neue Perspektiven zu entwickeln, macht meinen neuen Arbeitsalltag so spannend.“

Neben den kostenlosen und individuellen Beratungen, bietet FRAU&BERUF einzelne Workshops zu Themen wie Existenzgründung und Frauen im Aufbruch an und ermöglicht den Teilnehmerinnen in diesem Rahmen, sich auszutauschen und zu stärken. Eine individuelle Beratung in vertrauensvoller Atmosphäre kann sich daran anschließen. „Unsere Beratungen orientieren sich an den Anliegen der ratsuchenden Frauen, hier gibt es kein „Schema F“. Oft ergeben sich verschiedenste Themenfelder auch erst während des Gespräches“, so Frau Dr. Christiane Kaiser von der Diakonie Altholstein, Teamleitung für FRAU&BERUF. „Wir richten unsere Beratung an der jeweiligen persönlichen Situation und Voraussetzung aus und definieren mit den Ratsuchenden gemeinsam realistische Ziele.“

Manchmal ist auch eine berufliche Neuorientierung nach Phasen der Familienzeit oder einer Erkrankung erforderlich. Die unabhängige Beratung dient unter anderem dazu, sich aller bislang erworbenen formalen wie informellen Kompetenzen bewusst zu werden. Eine hilfreiche Vorarbeit, um gestärkt in die Orientierungs- und Bewerbungsphase einzutreten“, erklärt Kaiser. Nicht immer geht es dabei darum, eine neue berufliche Perspektive zu finden. In Fragen der Vereinbarkeit von Familie und Beruf kann es gelingen, Frauen auch dahingehend zu stärken, sich gegenüber ihren Arbeitgeber*innen für passendere Rahmenbedingungen einzusetzen und den Arbeitsplatz so zu erhalten.

FRAU&BERUF ist Teil des Landesprogrammes Arbeit und wird vom Land Schleswig-Holstein und durch den Europäischen Sozialfonds (ESF+) gefördert. „Wir sind als Diakonie Altholstein bereits seit vielen Jahren verantwortlich für das Angebot in Neumünster und dem Kreis Rendsburg-Eckernförde sowie seit einigen Jahren auch für die Stadt Kiel und den Kreis Plön“, so Kaiser. Allein seit 2022 konnten knapp 1.000 Gespräche geführt werden, davon etwa 15 Prozent mit Migrantinnen. „Wir vermuten, dass infolge der Inflation und des Generationenwandels künftig mehr Frauen einen beruflichen Einstieg wünschen bzw. sich beruflich verändern möchten. Hier unterstützen wir gern“, unterstreicht Kaiser.

Erreichbar ist die Beratungsstelle von FRAU&BERUF in Neumünster (Am Alten Kirchhof 2) telefonisch unter 04321/2505-1331 oder per E-Mail an fub@diakonie-alholstein.de. Weitere Informationen zu aktuellen Terminen: Frau & Beruf

Foto: Kim Katharina Koletschke, Beraterin Frau & Beruf bei der Diakonie Altholstein, Andrea Dobin, Geschäftsbereich Familie, Diakonie Altholstein und Dr. Christiane Kaiser, verantwortlich für Frau & Beruf bei der Diakonie Altholstein (v.li.).