Ehrenamt gefördert: Creditreform Neumünster spendet für die Ämterlotsen
(Neumünster, 16. Januar 2024) Für die Ämterlotsen der Diakonie Altholstein war 2023 wieder ein arbeitsreiches Jahr. Insgesamt gab es 358 Termine mit 247 Ratsuchenden. Jeden Dienstag zwischen 9 und 12 Uhr sowie 14 und 16 Uhr und donnerstags von 14 bis 17 Uhr ist das Büro der Ämterlotsen durch ein Zweierteam besetzt. Durch die Doppelbesetzung ist gewährleistet, dass bei kurzfristigen Ausfällen (z.B. durch Krankheit) die Sprechstunde nicht ausfallen muss. Außerdem können dadurch teilweise Menschen beraten werden, die spontan ohne Termin vorbeikommen. Grundsätzlich gilt aber: Damit genügend Zeit für das jeweilige Anliegen vorhanden ist, sollte ein Termin vereinbart werden.
In 49% der Fälle unterstützten die ehrenamtlichen Mitarbeiter beim Ausfüllen von Anträgen. Hier spielten Wohngeldanträge in 2023 keine allzu große Rolle: Nur in 10% der Fälle benötigten die Ratsuchenden hier Hilfe bei den Anträgen. „Wir hätten gedacht, dass es mehr Fälle werden, denn durch das neue Wohngeldgesetz wurde der Personenkreis, der Anspruch auf Wohngeld hat, deutlich erweitert“, so der langjährige Ämterlotse Uwe Dorendorf.
Das Team der Neumünsteraner Schuldnerberatung weiß die Hilfe der Ämterlotsen besonders zu schätzen: „Sie sind seit vielen Jahren verlässliche Ansprechpartner für unsere Klienten, wenn es darum geht, sich einen ersten Überblick über die oftmals unsortierten Gläubigerunterlagen zu verschaffen und diese, für die weitere Arbeit der Schuldnerberatung zu sortieren“, so Jasmin Berg, Fachbereichsleitung der Schuldner- und Insolvenzberatung bei der Diakonie Altholstein. „Eine wertvolle Hilfestellung, die wir den Klienten im Beratungsalltag in dem Umfang nicht geben können“.
Hinzu kommt bei den Ämterlotsen neben der Hilfe beim Ausfüllen von Anträgen und dem Sortieren der Gläubigerunterlagen, auch Unterstützung für Personen mit selteneren Anliegen, wie z.B. der Terminvereinbarung bei einem Arzt, einer Anfrage auf Rentenklärung oder dem Ausfüllen eines Unfallbogens.
Da diese vielfältige Arbeit der Ämterlotsen aus Spenden finanziert wird, ist jede Unterstützung für die ehrenamtliche Tätigkeit wichtig. „Daher freuen wir uns besonders über die erneute Spende der Wirtschaftsauskunftei Creditreform Neumünster“, bestätigt Jasmin Berg. Dass gerade ein Auskunftei- und Inkasso-Unternehmen eine Schuldnerberatung fördert steht für Sven Hanisch, Geschäftsführender Gesellschafter der Creditreform Neumünster, nicht im Widerspruch: „Insbesondere bei Menschen mit geringem Einkommen oder Unterstützung hat die Inflation bei den täglichen Lebenshaltungskosten tiefe Spuren hinterlassen. Die Ämterlotsen helfen Betroffenen, die willig sind an sich und dem Entschuldungsprozess mitzuarbeiten, wichtige Unterstützungsmöglichkeiten wahrzunehmen und einen Schritt in die richtige Richtung zu gehen. Dieses Engagement fördern wir sehr gern.“
Bild: Sven Torben Hanisch, Geschäftsführender Gesellschafter der Creditreform Neumünster, Karin Blunck, Koordination Ämterlotsen, Diakonie Altholstein, Uwe Dorendorf, Ämterlotse (v.li.). | Foto: Nagel/Diakonie Altholstein