Das Sozialkaufhaus „Anziehungspunkt“ in Bad Bramstedt öffnet mit neuem Konzept

(Bad Bramstedt, 19. Februar 2024) Seit 14 Jahren besteht in Bad Bramstedt das Sozialkauf „Anziehungspunkt“ der Diakonie Altholstein. Seit dem 1. Februar ist es nun mit einem neuen Konzept geöffnet. Die Türen stehen jetzt allen Kundengruppen offen, die gebrauchte und gut erhaltene Möbel, Kleidung oder Hausrat einkaufen möchten. Möglich ist das mit dem neuen Zwei-Preis-System und der Einführung der Diakonie-Card.

Damit ist der Einkauf nicht mehr ausschließlich Menschen mit geringem Einkommen vorbehalten. Auch andere, denen Nachhaltigkeit wichtig ist oder die das soziale Projekt des Sozialkaufhauses unterstützen möchten, finden hier das passende Angebot. „Der Nachhaltigkeitstrend und das steigende Interesse an gebrauchten Artikeln unabhängig vom Einkommen ist auch bei uns schon länger spürbar. Jetzt können wir diese Nachfrage auch bedienen“, erklärt Stephanie Vallentin, Geschäftsbereichsleiterin Arbeit und Bildung bei der Diakonie Altholstein.

„Genauso wichtig ist es uns, weiterhin eine Anlaufstelle für Menschen zu sein, die auf günstige Einkaufsmöglichkeiten angewiesen sind“, ergänzt Vallentin. Genau dafür ist die neue Diakonie-Card geschaffen worden. Sie berechtigt weiter zum günstigen Einkauf und wird Interessierten ausgestellt, deren Einkommen unterhalb einer bestimmten Einkommensgrenze liegt, die Wohngeld oder Kinderzuschlag erhalten oder zum Beispiel einen Sozialpass besitzen. „Zum Ausstellen der Diakonie-Card ist ein Nachweis zu erbringen. Unsere Mitarbeiter*innen im Sozialkauf nehmen sich Zeit und stehen Kund*innen für Fragen gerne zur Verfügung“, erklärt Inken Engel, die als Fachbereichsleiterin Arbeit und Bildung bei der Diakonie Altholstein die Umsetzung des neuen Konzeptes begleitet. „Auch Studierende oder Rentner*innen können sich die Diakonie-Card ausstellen lassen“, so Engel.

Verändern wird sich auch die Mitarbeiterstruktur im Sozialkaufaus. Aufgrund von Einsparungen des Bundesgesetzgebers, die auch im Jobcenter Kreis Segeberg spürbar sind, werden zukünftig keine AGH-Maßnahmen mehr in Bad Bramstedt gefördert. „Für uns und unsere Maßnahmenteilnehmer ist das ein gravierender Einschnitt“, erklärt Vallentin und ergänzt: „Wir sind jedoch froh, dass uns das Jobcenter unter diesen Rahmenbedingungen die Einstellung von fünf Mitarbeiter*innen ermöglicht, die sozialversicherungspflichtig angestellt werden und nach § 16i SGB II gefördert werden.“ Auch hierbei handelt es sich um Menschen, die längere Zeit nicht im Berufsleben standen und nun im Sozialkaufhaus in Bad Bramstedt eine sinnvolle Beschäftigung finden. „Oft befinden sich diese Menschen in einer als ausweglos empfundenen Situation. Umso mehr freuen wir uns, dass sie im Sozialkaufhaus der Diakonie Altholstein eine berufliche Perspektive finden“, erklärt Claudia Kunz vom Jobcenter Kreis Segeberg.

Durch den deutlich geringeren Personalschlüssel wird das Sozialkaufhaus in Bad Bramstedt zukünftig nun noch mehr auf helfende Hände angewiesen sein. „Wir sind dankbar für den Einsatz unserer Ehrenamtlichen und freuen uns, wenn wir weitere Menschen in Bad Bramstedt oder den Umlandgemeinden für eine ehrenamtliche Mitarbeit im Sozialkaufhaus gewinnen können,“ erklärt Engel.

Neben dem Jobcenter unterstützt der Kreis Segeberg, das Amt Bad Bramstedt Land und die Stadt Bad Bramstedt die Umsetzung des Projektes. „Wir danken allen Beteiligten, dass sie sich derart für das Weiterbestehen des Sozialkaufhauses einsetzen und die Arbeit für und mit Menschen in zum Teil schwierigen Lebensumständen sicher stellen“, schließt Vallentin.

Sozialkaufhaus Anziehungspunkt Bad Bramstedt

Maienbeeck 6
24576 Bad Bramstedt

Mo - Fr 9.00 bis 18.00 Uhr