Hinweisgeberschutzgesetz

Informationen zur internen Meldestelle Diakonisches Werk Altholstein GmbH und aller der sich im Verbund befindenden Gesellschaften.

Das Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG) ist seit 02.07.2023 in Kraft und garantiert hinweisgebenden Personen, sogenannten „Whistleblowern“, die Gesetzes- oder Rechtsverstöße melden wollen, mehr Schutz. Mitarbeiter*innen und weitere Personen, die in ihrem beruflichen Umfeld Informationen über rechtliche Verstöße aufdecken, dürfen keine Benachteiligung fürchten.

Für das Diakonische Werk Altholstein GmbH und alle der sich im Verbund befindenden Gesellschaften haben wir Verfahren für die Meldungen eingerichtet.

Die Möglichkeit, Hinweise auf potentielle Rechts- und Regelverstöße abzugeben, steht neben Mitarbeiter*innen ausdrücklich auch Kund*innen, Lieferant*innen und weiteren Geschäftspartner*innen der Diakonisches Werk Altholstein GmbH und alle der sich im Verbund befindenden Gesellschaften offen.

Die Aufgaben der internen Meldestelle nach dem HinSchG werden bei uns von einer weisungsunabhängigen Ombudsperson wahrgenommen:

Herrn Christoph Donner
Verwaltungsleiter des Ev.-Luth. Kirchenkreises Altholstein
Sophienblatt 60

Telefon: 0431 - 2402-316
E-Mail: christoph.donner@altholstein.de
www.kirchenkreis-altholstein.de

Die Meldungen an die Ombudsperson können schriftlich und/oder telefonisch sowie persönlich erfolgen. Alle Hinweise werden vertraulich behandelt und gemäß der gesetzlichen Regelung auf Stichhaltigkeit geprüft.

Bitte beachten Sie:
Das Hinweisverfahren ist der Meldung von möglichen Regelverstößen (z.B. Vorfälle von Betrug, Korruption, Bestechung, Umweltschäden) vorbehalten. Für allgemeine Beschwerden stehen Ihnen weiterhin unsere jeweiligen Standortleitungen zur Verfügung.

Externe Meldestellen

Es besteht ferner die Möglichkeit, Hinweise an externe Meldestellen (Bundesamt der Justiz u.a.) zu geben. Hinweisgebenden Personen wird empfohlen, zunächst die interne Meldestelle über die Ombudsperson zu nutzen.